Wörschachklamm

Treffpunkt:               08:00 Uhr Parkplatz Kreisverkehr

Mürzzuschlag,

Ausgangspunkt:       10:00 Uhr Parkplatz Wörschachklamm

Über tausende von Jahren hat der Wörschachbach auf dem Weg vom Spechtensee zur Enns die Klamm gebildet. Die Wanderung beginnt im Ort Wörschach. Die Klamm ist kostenpflichtig (6,- Euro pP) Die Tour führt über Leitern und Stegen vorbei an Wasserfällen bis am Ende der Klamm ein Wegweiser den Rückweg nach Wörschach über die Schwefelquelle anzeigt bzw. den Weiterweg zum Spechtensee. Wörschach war in früheren Zeiten durch sein Schwefelheilbad bekannt. Beim Rückweg nach Wörschach besteht kurz nach der        (Symbolfoto)          Schwefelquelle die Möglichkeit in ca. 20 Minuten die sehenswerte Burgruine Wolkensteig zu besuchen. Nach einer Rast bei der Eselsranch wandert man in ca. 15 Minuten zurück zum Klammeingang, wo die originellen Schwammköpfe zu besichtigen und zu erwerben sind. (Text von begfex.at), Mitfahrgelegenheit gegen Kostenersatz vorhanden, bei Anmeldung bekanntgeben.

Länge ca. 4,67 km, Aufstieg 266 hm, Gehzeit ca. 02:00 Stunde

Wörschachklamm